Ferienaktion 2016

Ferienaktion Samtgemeinde Lengerich 2016

Abschlussfoto mit den teilnehmenden Kindern und dem Back-Team:
Ulla Stryk (Dall), Hans Hopmann, Marlies Hopmann, Karl-Heinz Honnes, Elisabeth Geers,
Ludger Raming. Nicht auf dem Foto: Christa Duisen.

am Samstag, 30. Juli 2016
Veranstalter: Heimatverein Lengerich

32 Kinder hatten das Angebot des Heimatvereins Lengerich angenommen und waren am Samstag zur Raming’s Mühle gekommen, um einen Einblick in das Bäcker-Handwerk zu erhalten.

In der Mühle konnten die Kinder verschiedene Getreidesorten kennen lernen. Danach wurde ihnen im Mahlvorgang gezeigt, wie aus dem Korn Mehl wurde.

Im Backhaus bei der Raming’s Mühle haben die Kinder den Teig geknetet und dann auf dem Blech in Formen gebracht. Hier ist die Kreativität der Kinder bereits erkennbar …

Während die Brote im Ofen gebacken wurden, fanden einige Spiele mit den Kindern statt. Meistens hatten diese Spiele mit der Mühle oder dem Umfeld zu tun. Danach war es an der Zeit, die selbst hergestellten Brote zu probieren …

Gut gesättigt wurden die Back-Diplome an die Kinder verteilt. Und jedes Kind durfte ein Brot mit nach Hause nehmen.

Zum Bericht geht´s hier.

Posted in Backhaus.