Frohe Ostern – 4. Rundschreiben

Liebe Heimatfreunde!

Auch im Jahr 2021 gibt es uns immer noch, aber die Corona-Pandemie schränkt unser Vereinsleben weiterhin sehr stark ein!

Wir vom Vorstand möchten Euch auf diesem Weg zunächst ein frohes Osterfest wünschen!

Wir hoffen, dass mit den fortschreitenden Impfungen das Virus bald besiegt ist und wir mit Euch wieder Veranstaltungen durchführen können. Denn die Gemeinschaft und das Miteinander ist es, was ein lebendiges Vereinsleben ausmacht.

Was ist seit unserem letzten Rundschreiben passiert?

Die neue Remise und der neu gestaltete Bürgerpark sollten eigentlich mit einem Fest feierlich eröffnet werden, aber Corona hat uns auch hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotzdem gab es eine Art Einweihung der Remise, denn zu Weihnachten haben wir zusammen mit dem ökumenischen Vorbereitungsteam eine ‚Weihnachtsfeier to go‘ organisiert. Dazu wurden drei Stationen im Bürgerpark aufgebaut, um die Weihnachtsgeschichte erlebbar zu machen. Die Remise war der ideale Ort, um die Weihnachtskrippe aufzubauen. Abends wurde die Krippe in der Remise mit Beleuchtung in Szene gesetzt. Diese gelungene mehrtägige Veranstaltung fand bei den Besuchern viel Lob und Zuspruch.

Habt Ihr im Bürgerpark schon die Informationstafeln mit den sogenannten QR-Codes entdeckt? Darüber könnt Ihr mit dem Handy Informationen z.B. zum Torhaus oder der alten Burg direkt vor Ort abrufen.

Wie geht es weiter in diesem Jahr?

Der Heimatverein Lingener Land hat uns mitgeteilt, dass der in diesem Jahr geplante Tag der Heimatvereine sowie der Altkreiswandertag ausfallen werden. Das ist schade, denn wir erinnern uns noch gerne an den von uns organisierten Altkreiswandertag hier in Lengerich im Jahr 2019. Als Dank für die Durchführung hatten wir einen Gutschein für das Pflanzen eines Baumes bekommen. Diesen Gutschein wollen wir jetzt einlösen und einen Apfelbaum neben der Remise pflanzen. Wir werden darüber berichten.

Realistischerweise können voraussichtlich erst im 2. Halbjahr wieder Veranstaltungen stattfinden. Wir denken dabei z.B. an die Kirmes, den Snaatgang oder die Grünkohlfahrt. Je nach aktueller Situation müssen wir immer kurzfristig planen. Wir werden Euch über die einschlägigen Kanäle informieren oder besucht doch gerne auch mal unsere Internetseite www.hv-lengerich.de.

Wir wünschen Euch eine schöne Frühlings- und Osterzeit und hoffen sehr, dass wir uns bald alle gesund wiedersehen!

Euer Vorstand des Heimatvereines Lengerich e.V.

Veröffentlicht in Uncategorized, Verein.