Großer Backtag an Ramings Mühle

Lengericher Kleinod erweitert – Fest zur Einweihung am Sonntag

vb LENGERICH. Ramings Mühle liegt eingebettet in eine idyllische Wald- und Teichanlage an der Hestruper Straße in der Gemeinde Lengerich. Am morgigen Sonntag ist die historische Wassermühle noch mehr einen Ausflug wert: Nachdem in jüngster Zeit im Rahmen der Dorferneuerung bereits das Umfeld der Mühle deutlich aufgewertet worden ist, ist nun auch die Küche des Backhauses erweitert und der Ofen, in dem Mitglieder vom örtlichen Heimatverein regelmäßig das beliebte Brotbacken, erneuert worden.

Brotverkauf ab 11 Uhr

Mit zahlreichen Aktionen für jüngere und ältere Besucher sowie dem Verkauf des auf althergebrachte Weise gebackenen Brotes wird dies am Sonntag, 5. Oktober, ab 14 Uhr gefeiert.

Die ersten Brote werden um 11 Uhr den neuen Ofen verlassen, weitere Brotlaibe folgen um 12 Uhr sowie nach einer erneuten Aufheizphase um 15 und 16 Uhr. Ab 14 Uhr werden zudem Kaffee, Kuchen und belegte Schnittchen mit Brot aus dem neuen Ofen angeboten. Eine Hüpfburg für Kinder, eine Aufführung der Tanzgruppe Wettrup, ein Eiswagen, Sägevorführungen, alte Traktoren und das Räuchern von Forellen ergänzt das Programm.

Für die Küchenerweite rung des Backhauses sowie den neuen Ofen sind rund 60 000 Euro investiert worden, bezahlt wurde die Maßnahme durch Leader-Fördermittel, den Landkreis Emsland (je 15 000 Euro) sowie die Gemeinde Lengerich (30 000 Euro). Die neue Küche für rund 12 000 Euro hat die Volksbank Emsland-Süd, die RWE, der Wasserverband Lingener Land sowie die Stiftung Volksbank Lengerich gestiftet.

Sind am Sonntag an Ramings Mühle ehrenamtlich im Einsatz (v. l.):
Alois Raming (Vetter vom Mühlenbesitzer), Lina Uhlen, Gerhard Snöink und Josefa Raming, zudem wird Franz
Landwehr am Ofen einheizen.
Archivfoto: van Bevern

Quelle: Lingener Tagespost vom 04.10.2014, S. 19

Veröffentlicht in Backhaus, Ramings Mühle.