Grundsteinlegung zur neuen Remise

Der Heimatverein Lengerich konnte jetzt im kleinen Kreis die Grundsteinlegung zum Bau der neuen Remise im Bürgerpark in Lengerich feiern. Der dritte Vorsitzende Franz-Josef Brinkmann begrüßte die anwesenden Mitglieder des Heimatvereins sowie Bürgermeister Gerhard Wübbe und Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn. Er bedankte sich bei den Handwerkern für die bisher geleistete gute Arbeit und bei der politischen Gemeinde. Im Rahmen der Neugestaltung des Bürgerparks wurde dem Wunsch des Heimatvereins entsprochen und die im Fachwerkstil gebaute Remise dem Heimatverein zur Nutzung überlassen. Die von Brinkmann vorbereiteten Dokumente bestanden u.a. aus einer handgeschriebenen Pergamentrolle mit geschichtlichen Informationen, diversen Münzen sowie einer aktuellen Ausgabe der Tageszeitung. Zusammen mit dem Vorsitzenden Johannes Wolters wurden die Dokumente hinter dem Grundstein gelegt und von Maurer Marc Smuda vom Baugeschäft Gels fachmännisch vermauert. Anschließend legten der Vorsitzende Johannes Wolters und Bürgermeister Gerhard Wübbe nochmal letzte Hand an.

In seinem Grußwort ging Bürgermeister Wübbe auf die Bedeutung des Grundsteines als Eckstein sowie des Wortes Remise als Depot bzw. Lagerort ein. Genau zu diesem Zwecke will der Heimatverein das in unmittelbarer Nähe zum Torhaus errichtete Gebäude nutzen, betonte anschließend der Vorsitzende Wolters. Auch er bedankte sich abschließend bei allen Beteiligten und lud alle Anwesenden an diesem heißen Sommertag zu einem kühlen Getränk ein.

Franz-Josef Brinkmann begrüßt Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn und Bürgermeister Gerhard Wübbe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorsitzender Johannes Wolters legt Hand an

Der Grundstein wird fachmännisch vermauert

Die handgeschriebene Schriftrolle

Franz-Josef Brinkmann hinterlegt die Dokumente

 

Marc Smuda schließt den Grundstein

Veröffentlicht in Torhaus, Verein.