Kindergarten St. Benedikt Lengerich Schulkindertreff am 02.09.2019

Wir backen Brot mit dem Back-Team des Heimatvereins Lengerich bei der Ramings Mühle.

Auch in diesem Jahr, zum 5. Mal, war die Backaktion wieder ein spannendes Erlebnis für die Vorschulkinder der Kita St. Benedikt in Lengerich.

Der eingeheizte Steinofen – das Mithelfen beim Herstellen des Teiges in die Knetmaschine – sowie das Kneten und Formen des eigenen Brotes machte großen Eindruck auf die Kinder. Während das Brot im Steinofen gebacken wurde, gab es beim gemeinsamen Frühstück schon mal eine Kostprobe. Alle waren sich einig – das ist lecker!

Bei der anschließenden Mühlenbesichtigung erfuhren die Kinder, wie früher aus Korn Mehl gemahlen wurde. Ausprobieren konnten sie das selber beim Mahlen von Korn in einer alten Kaffeemühle. Spannend war dann auch die große Schatzsuche rund um den Mühlenteich. Das duftende Mühlenbrot wurde am Ende des Vormittages in selbstbemalte Brottüten verpackt und von den Eltern der Kinder gekauft. Das Geld erhielt die Kita als Spende, dafür unser herzliches Dankeschön.

Für den gelungenen Vormittag, die liebevolle Vorbereitung und Durchführung möchten wir uns recht herzlich beim Back-Team bedanken. Ein schöner Tag ging zu Ende – aber ein eindrucksvolles Erlebnis bleibt. Dankeschön!

Quelle: Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich Nr. 499, Oktober 2019, S. 31 (Verfasser: Kindergarten St. Benedikt Lengerich)

Posted in Backhaus, Ramings Mühle.